Behandlung von Arthrose des Kniegelenks.

Arthrose des Kniegelenksist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung des Knorpelgewebes, die zur Freilegung der Knochenköpfe und einer eingeschränkten Beweglichkeit des Gelenks führt. Die Krankheit ist nicht entzündlicher Natur und schreitet langsam fort: Der Übergang vom Anfangsstadium zur Behinderung dauert mehrere Jahre bis mehrere Jahrzehnte. Kniegelenksarthrose ist weltweit eine der 5 häufigsten Ursachen für Invalidität und Behinderung.

Osteoarthritis des Knies (Gonarthrose) betrifft mehr als 20 % der Menschen über 55 Jahren, aber die Krankheit wird immer jünger; immer häufiger treten ihre Symptome im Alter von 25 Jahren auf.

Symptome Kniearthrose

Eine rechtzeitige Behandlung der Arthrose des Kniegelenks hilft, Komplikationen und die Zerstörung von Knorpelgewebe zu vermeiden.

Anzeichen einer kniearthrose.

Der Verschleiß des Gelenkknorpels wird von charakteristischen Anzeichen begleitet, deren Intensität vom Stadium der Erkrankung abhängt.Sehr oft klagen Patienten über:

  • Morgensteifigkeit und verminderte Beweglichkeit im Gelenk (Aufwärmen ist nach dem Aufwachen erforderlich);
  • Schmerzen und Beschwerden in den Knien, die nach körperlicher Anstrengung (Gehen, Laufen oder Stehen) zunehmen und mit Ruhe verschwinden;
  • in der 2. Stufe - die sogenannte. anfänglicher Schmerz, der nach längerem Verweilen in einer Position auftritt;
  • erhöhte Müdigkeit, die oft auf altersbedingte Veränderungen zurückgeführt wird;
  • trockenes und raues Knirschen, das sich beim Beugen und Lösen der Knie regelmäßig wiederholt;
  • Ödeme und andere Entzündungssymptome, die im zweiten Stadium der Krankheit aufgrund eines Traumas des periartikulären Gewebes auftreten;
  • Meteosensitivität, verstärkte Symptome in der kalten Jahreszeit.

Beim Versuch, das von Gonarthrose betroffene Knie bis zum Anschlag zu beugen, treten stechende Schmerzen und ein Gefühl der körperlichen Behinderung auf. In den späteren Stadien, auch bei der Behandlung von Arthrose des Kniegelenks, haben die Patienten Gangstörungen (wird watscheln, Patienten gehen mit steifen Beinen), Deformitäten der unteren Extremitäten treten in Form der Buchstaben "O" oder "X" auf. . ".

Die Tücke der Krankheit liegt darin, dass sie jahrelang latent anhalten kann und die ersten signifikanten Symptome oft erst im zweiten Stadium auftreten, wenn eine vollständige Wiederherstellung des Synovialknorpels nicht mehr möglich ist.
Daher ist es wichtig, bei den ersten Anzeichen von Beschwerden in den Knien, zum Beispiel Schwäche, wie z. B. ziehende Schmerzen, die auftreten, wenn nicht genügend Synovialflüssigkeit produziert wird, einen Arzt aufzusuchen. Denken Sie daran: Knieschmerzen sind nicht normal, unabhängig vom Alter. Eine rechtzeitige Untersuchung und Behandlung einer Kniegelenksarthrose 1. Grades kann Sie umfassend vor quälenden Gelenkschmerzen im Alter schützen.

Was passiert, wenn Kniearthrose nicht behandelt wird?

Bei Selbstmedikation, Nichteinhaltung der ärztlichen Empfehlungen oder fehlender Behandlung schreitet die Arthrose des Kniegelenks im Durchschnitt 3-8 mal schneller voran als bei einer komplexen Therapie. Wenn die Gonarthrose aggressiv fortschreitet, kann der Patient die Fähigkeit verlieren, sich noch vor Erreichen des Rentenalters normal zu bewegen.

Besonders wichtig ist die wirksame Behandlung der Kniegelenksarthrose im akuten Stadium. Es kann durch kaltes und feuchtes Wetter, körperlichen oder emotionalen Stress, Allergien, Vergiftungen, den Umzug in eine Region mit einem anderen Klima, mit einem Wort, jeden Schock für den Körper hervorgerufen werden. Eine Verschlimmerung der Arthrose tritt mit der Zerstörung einer großen Anzahl von Chondrozyten auf. Als Reaktion darauf produziert der Körper Enzyme, die dazu bestimmt sind, abgestorbene Zellen zu verarbeiten und zu entfernen. Ist seine Konzentration jedoch zu hoch, leiden auch gesunde Knorpelareale: Zellmembranen werden dünner und Erosionsherde treten in der Synovialauskleidung des Gelenks auf. Dieser Prozess kann, wenn er nicht durch eine medikamentöse Behandlung der Kniearthrose gestoppt wird, mehrere Wochen andauern und bei chronischem Stress, Schlafmangel oder schlechter Ernährung dauerhaft sein.

Letztlich führt die Kniegelenksarthrose unbehandelt zu einer vollständigen Reduktion des Gelenkspaltlumens durch Osteophytenwachstum. Der für die normale Bewegung erforderliche Raum ist geschlossen, und der Patient kann das Bein nicht einmal um 30-45 ° beugen. Die Schwierigkeit besteht nicht nur beim Treppensteigen, sondern auch beim Aufstehen vom Sofa oder der normalen Bewegung. Dieser Zustand wird von Schmerzen begleitet, bei denen herkömmliche Schmerzmittel nicht helfen. In solchen Fällen gibt es für die Behandlung der Arthrose des Kniegelenks nur eine Option – die chirurgische Behandlung mit einem vollständigen Ersatz der Gelenkarchitektur durch eine Prothese und anschließender Langzeitrehabilitation. Aber auch in diesem Fall schaffen es die meisten Patienten nicht, in ein ganz normales Leben zurückzukehren.

Behandlung von Kniearthrose

Je nach Stadium der Erkrankung und Zustand des Gelenks erfolgt eine konservative oder operative Behandlung der Arthrose des Kniegelenks.

Die Behandlung der Arthrose des Kniegelenks ersten Grades erfolgt immer mit konservativen Methoden: Bei einer erfolgreichen Kombination der Umstände und einer guten Selbstdisziplin des Patienten ist es möglich, eine Heilung der Krankheit oder eine stabile Remission zu erreichen.

Die Behandlung der Arthrose des Kniegelenks zweiten Grades basiert in der Regel auf der Anwendung aller Methoden der konservativen Behandlung. Der Arzt kann sich jedoch für kleinere chirurgische Eingriffe am Gelenk entscheiden, wenn sich die Krankheit aggressiv oder mit Komplikationen entwickelt .

Die Behandlung einer Kniearthrose Grad 3 beinhaltet fast immer eine Operation.

Die umfassende konservative Behandlung der Arthrose des Kniegelenks umfasst die Beseitigung von Schmerzen und Entzündungen, die Wiederherstellung des Knorpelgewebes und eine Erhöhung des Bewegungsumfangs des Gelenks. Dazu wird dem Patienten ein orthopädisches Regime von Belastungen und Ruhe, Medikamenten mit systemischer und lokaler Wirkung (hormonelle und nicht-hormonelle Entzündungshemmer, Analgetika, Chondroprotektoren und andere) verschrieben. Auch innovative biologische Methoden gewinnen an Popularität - Injektionen von Medikamenten zur Behandlung von Arthrose des Kniegelenks direkt in den Gelenksack. In diesem Fall werden Injektionen von PRP (plättchenreiches Plasma) sowie Injektionen von Stammzellen verwendet, die aus dem eigenen Fettgewebe des Patienten gewonnen werden. Parallel werden Hilfs- und Rehabilitationsmethoden angeschlossen: Physiotherapie, Massage, manuelle Therapie, therapeutische Übungen.

Die chirurgische Behandlung der Arthrose des Kniegelenks wird in Fällen durchgeführt, in denen Medikamente machtlos sind.Bei dieser Pathologie kann der Arzt folgende Eingriffe verschreiben:

  • Knie Arthroskopie. Der Sammelbegriff für eine Gruppe minimalinvasiver Operationen, die darauf abzielen, ein Fragment von Gelenkgewebe oder Osteophyten zu entfernen oder die Gelenkmembran teilweise zu entfernen. Es ermöglicht Ihnen, die Prothetik zu verzögern oder auszuschließen sowie Beschwerden in den frühen Stadien der Krankheit zu beseitigen. Es wird hauptsächlich zur Behandlung von Kniearthrose bei Patienten unter 60 Jahren eingesetzt.
  • OsteotomieEine Operation, bei der ein Teil des Knochens durchtrennt und die Belastungsachse am betroffenen Knie korrigiert wird, wodurch degenerative Veränderungen gestoppt werden können. Sie wird in der Regel bei der Behandlung von Arthrose 2. Grades des Kniegelenkes durchgeführt.
  • EndoprotheseTeilweiser oder vollständiger Ersatz des Kniegelenks durch ein Titanimplantat, das 15 bis 20 Jahre hält. Diese Technik ist ein letzter Ausweg, da sie gewisse Risiken birgt. Empfohlen für Patienten über 55 Jahre.

Alle diese Operationen erfordern eine Erholungsphase und haben eine Reihe von Kontraindikationen, daher ist die beste Option die Vorbeugung (Bewegungstherapie, Chondroprotektoren) und die Behandlung von Kniearthrose in frühen Stadien.

Neben den Hauptbehandlungsmethoden werden Diättherapie und andere Methoden zur Reduzierung des Körpergewichts eingesetzt. Zur Entlastung des erkrankten Gelenks werden Bandagen und andere Orthesen (Stöcke, orthopädische Einlagen etc. ) verwendet.

Die Behandlung der Kniearthrose wird von einem Rheumatologen oder Orthopäden verordnet. Beim ersten Termin tastet er das Gelenk ab, führt motorische Tests durch und leitet den Patienten dann zu einem CT-Scan oder Röntgen.

Therapeutische Übungen bei Kniearthrose.

Therapeutische Übungen für die Gliedmaßen der unteren Taille gelten als die effektivste Methode zur Schmerzlinderung und Behandlung von Arthrose des Kniegelenks ersten Grades. Die ersten Ergebnisse der therapeutischen Übungen stellen sich nach 2-4 Wochen kontinuierlichem Training ein. Die Kontinuität in der Behandlung von Osteoarthritis des Kniegelenks ist einer der Hauptfaktoren, die die Wirksamkeit der Bewegungstherapie beeinflussen. Jeden Tag findet 1 mal täglich eine komplette Unterrichtsstunde statt, es wird auch empfohlen, mindestens 3-4 Trainings über den Tag zu machen.

Therapieübungen bei Arthrose

Therapeutische Übungen bei Osteoarthritis des Knies während Remissionsperioden helfen, Schmerzen zu lindern.

Die Hauptaufgabe körperlicher Übungen bei der Behandlung von Arthrose des Kniegelenks besteht darin, die Muskeln des Ober- und Unterschenkels zu stärken, die Elastizität der Bänder und Sehnen aufrechtzuerhalten sowie den Muskelschwund zu bekämpfen, der für Arthrose charakteristisch ist. Dadurch können Sie die Belastung vom Gelenk auf die gelenknahen Strukturen übertragen und so den mechanischen Abrieb des Knorpels verlangsamen und Entzündungen reduzieren.

Übungen zur Behandlung der Kniearthrose werden für beide Beine durchgeführt! Bei starken Schmerzen sollte die Sitzung abgebrochen oder in einem sanfteren Tempo fortgesetzt werden.

  1. Ausgangsposition: auf dem Rücken liegend. Ein Bein wird am Boden gestreckt, das andere um 90° gebeugt angehoben (Unterschenkel parallel zum Boden). Wir machen Bewegungen mit dem Unterschenkel auf und ab, soweit es der Bewegungsumfang des Gelenks zulässt.
  2. Ausgangsposition: auf dem Rücken liegend. Machen wir die Fahrradübung.
  3. Ausgangsposition: Bauchlage. Wir schwingen unsere Beine abwechselnd und versuchen, die Fersen so nah wie möglich an das Gesäß zu bringen.
  4. Ausgangsposition: Seitlich liegend, der Arm ist unter dem Kopf gebeugt oder über dem Kopf in einer Linie mit dem Körper gestreckt. Die andere Hand ruht seitlich. Wir schwingen uns mit gestrecktem Bein nach oben. Wir wechseln die Seite.
  5. Ausgangsposition: auf dem Rücken liegend. Wir ziehen die Beine am Boden entlang mit der Ferse nach vorne (von dir weg), die Socken sehen „von selbst" aus.
  6. Ausgangsposition: Bauchlage. Wir machen die „Boot"-Übung. Wenn es die körperliche Verfassung nicht zulässt, legen wir die Handflächen auf beide Seiten der Brust und bringen die Beine im Gegenzug nach hinten, wobei wir Spannungen in der Rückseite des Ober- und Unterschenkels spüren.
  7. Ausgangsposition: auf dem Rücken liegend. Wir drehen abwechselnd die Füße und versuchen, den vollen Kreis mit den Socken zu beschreiben.
  8. Ausgangsposition: an der Wand stehend. Wir gehen langsam und sanft in die Hocke, ohne den Rücken von der Wand abzuheben, um die Last zu verteilen. Wenn die Beine an den Knien 90 ° gebeugt sind, beginnen wir mit einer sanften Aufwärtsbewegung.
  9. Ausgangsposition: Stehend. Abwechselnd schwingen wir unsere Beine nach vorne, hinten und zur Seite.

Bitte beachten Sie: Die therapeutischen Übungen nach einer Gelenkoperation haben ihre Besonderheiten und variieren je nachdem, wie viele Tage seit der Operation vergangen sind. Es wird von einem Arzt, Chirurgen oder Rehabilitationsspezialisten verschrieben.

Arthrose-Massage im Knie

Die therapeutische Massage bei Kniearthrose wird an beiden Beinen durchgeführt. Anfangs sind normalerweise mindestens 10-12 Sitzungen mit einem Masseur-Rehabilitator oder mit Hilfe von Hydromassagegeräten erforderlich, aber eine einfache erholsame Massage kann zu Hause durchgeführt werden. Es umfasst die folgenden Arten von Bewegungen:

  • Oberflächliches Streicheln und Reiben (auf und ab, im und gegen den Uhrzeigersinn);
  • palpieren und dehnen Sie mit den Fingerspitzen die tieferen Gewebe;
  • Kneifen und Klopfen auf der Haut.
Massage bei Kniearthrose

Die Massage bei Arthrose des Knies sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden, der das erkrankte Gelenk nicht schädigt.

Die Selbstmassage kann mit der Behandlung von Arthrose des Kniegelenks mit Medikamenten kombiniert werden: Es ist nicht überflüssig, vor oder während der Sitzung eine wärmende Salbe oder einen Balsam aufzutragen. Sie können vor dem Eingriff auch ein warmes Bad nehmen.

Wichtig: Die Massage ist bei Patienten mit Entzündungssymptomen (Arthrose oder Arthroseverschlimmerung) kontraindiziert. In diesem Fall ist eine Akutphasentherapie erforderlich.

Ernährungstherapie bei Arthritis

Das Standard-Ernährungsprotokoll für die Behandlung von Osteoarthritis des Knies erfordert:

  • Begrenzen Sie Lebensmittel und Gerichte, die reich an einfachen Kohlenhydraten sind (Weißbrot, Süßwaren, Snacks, Süßigkeiten, Kartoffeln, Zucker);
  • ausgenommen verarbeitete (verzehrfertige) und salzreiche Gerichte: Fast Food, Halbfertigprodukte, Würste;
  • Vermeiden Sie Alkohol, entkoffeinierten Kaffee und fettes Fleisch.

Fügen Sie stattdessen Folgendes in das Menü ein:

  • Vollkorn- und gekeimte Getreidegerichte;
  • fetter Fisch aus der Nordsee und Diätgeflügel;
  • Knorpel (Ohren, Nyuschki, Beine und andere kollagenreiche Teile von Nutztieren), Gelatine und Gelatine;
  • Obst und Gemüse reich an Vitaminen und Antioxidantien (insbesondere Vitamin A, B12, C, E);
  • Nüsse und andere Quellen von Omega-Fettsäuren und wertvollen Mineralstoffen.
Ernährung bei kniearthritis

Die Ernährung bei Kniearthrose bietet eine ausgewogene Ernährung, die zur Wiederherstellung des Knorpels beiträgt.

Es wird auch empfohlen, Arthrose des Kniegelenks mit Medikamenten zu behandeln - Vitamin-Mineral-Komplexe (2 Kurse pro Jahr).

Physiotherapie zur Behandlung von Kniearthrose

Folgende physikalische Therapieverfahren werden eingesetzt, um Kniearthrose effektiv zu behandeln und die Wirkung von Medikamenten zu verstärken:

  • Magnettherapie;
  • Lasertherapie;
  • Ultrahochfrequenz;
  • Ultraschalltherapie;
  • Amplipuls;
  • Elektrophorese (einschließlich Arzneimittel - mit Analgin, Novocain oder Chymotrypsin);
  • Ozokerit- und Paraffinanwendungen;
  • Thermotherapie (Kryotherapie, Induktionsthermie);
  • Phonophorese (insbesondere mit Hydrocortison);
  • balneologische Therapie (Schwefel-, Schwefelwasserstoffbäder).

Akupunktur bei der Behandlung von Arthrose des Kniegelenks zweiten Grades wird in der Regel nicht angewendet.

Vor dem Besuch der Prozeduren ist es notwendig, Ihren Arzt zu konsultieren; Viele Arten von Physiotherapie sind im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit kontraindiziert.

Medikamente zur Behandlung von Arthrose des Kniegelenks.

Die Behandlung der Arthrose des Kniegelenks mit Medikamenten erfolgt symptomatisch und unter Berücksichtigung der individuellen Reaktion des Patienten auf die ausgewählten Medikamente. Eine medikamentöse Therapie (Spritzen, Salben oder Tabletten zur Behandlung der Kniearthrose) wird meist in Kursen oder nach Bedarf verordnet.

Behandlung von Arthrose mit Medikamenten

Um die richtigen Medikamente zur Behandlung von Arthrose des Kniegelenks auszuwählen, konsultieren Sie einen Arzt, der nach Recherche die erforderlichen Medikamente auswählt.

Bei der medikamentösen Behandlung der Arthrose des Kniegelenks gibt es mehrere Richtungen: das Leben des Patienten zu erleichtern, die Knorpelernährung zu verbessern, das Knorpelgewebe zu regenerieren und den normalen Bewegungsapparat zu erhalten.

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente

Zur Linderung von Exazerbationen werden je nach Intensität des Schmerzsyndroms NSAIDs in Tabletten oder Kapseln kursweise (ca. 12 Tage) oder nach Bedarf eingenommen. Die unkontrollierte Einnahme von NSAIDs unter Verstoß gegen die Anweisungen oder Empfehlungen des Arztes ist mit Magen- oder Darmgeschwüren behaftet. Sie sollten in Kombination mit Glukokortikosteroiden und Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen, mit äußerster Vorsicht eingenommen werden. Weitere Risikofaktoren sind Alter über 65 Jahre, Rauchen und Alkoholkonsum während des Kurses. In diesen Fällen empfehlen Ärzte im Allgemeinen, Medikamente zu injizieren, ohne den Magen-Darm-Trakt zu passieren. Zusammen mit NSAIDs ist es wünschenswert, Gastroprotektoren einzunehmen.

Die maximale Wirkung kann mit einer Kombination aus systemischen (zur internen Anwendung) und externen NSAIDs in Form von Salben, Cremes oder Gelen erzielt werden. Die zweite Option bietet eine Punktwirkung auf das betroffene Gelenk und wirkt sich gleichzeitig minimal auf die Verdauung aus.

Kortikosteroide (steroidale Arzneimittel zur Behandlung von Osteoarthritis des Knies)

Hormonelle Medikamente (HA) werden normalerweise für sogenannte verwendet. Steroidblockade des Knies in Fällen, in denen NSAIDs nicht ausreichen, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.

Glukokortikoid-Injektionen gelten als letzter Ausweg bei der medikamentösen Behandlung der Kniearthrose. Sie verschaffen bereits 20 Minuten nach der Einnahme Linderung, können aber bei falscher Einnahme zu hormonellen Ungleichgewichten und Knorpelschäden führen. Aufgrund von Nebenwirkungen ziehen viele Orthopäden eine Knieoperation einer langfristigen HA-Therapie vor.

Chondroprotektoren bei der Behandlung von Osteoarthritis des Kniegelenks

Chondroprotektive Wirkstoffe auf Basis von Venen- und Knorpelextrakten von Rindern, Meeresfischen und Schalentieren tragen zur Wiederherstellung des Synovialknorpels bei und sind daher für die wirksame Behandlung von Arthrose des Knies unerlässlich. Chondroprotektoren enthalten eine große Menge Glykosaminoglykane - natürliche Polymere, aus denen Knorpelgewebe aufgebaut ist. So machen sie die Chondrozyten (Knorpelzellen) stabiler, fördern ihr Wachstum und reichern die Gelenkschmiere an.

Im Gegensatz zu entzündungshemmenden Medikamenten haben Chondroprotektoren praktisch keine Kontraindikationen. Sie bieten eine kumulative und anhaltende Wirkung: Die ersten Verbesserungen treten nach 1-3 Monaten nach der Zulassung auf und die Dauer des Kurses beträgt 3-6 Monate.

Hautreizstoffe

Externe Präparate zur Behandlung von Kniearthrose mit lokaler Reizwirkung verbessern die Durchblutung und Ernährung des Gelenks und lenken den Patienten auch von Schmerzen ab. Dazu werden Salben, Gele, Cremes und Balsame auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe verwendet: Bienengift, Peperoni-Extrakt.

Bei Vorliegen einer allergischen Reaktion (anhaltende Rötung und Schmerzen der Haut, Hautausschlag), während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Vorliegen anderer Kontraindikationen ist es besser, heiße Salben zur Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks zu vermeiden Knie. und beschränken Sie sich auf lauwarme Bäder, Anwendungen und äußerliche Entzündungshemmer.

Synovialflüssigkeitsprothese

Befindet sich zu wenig Synovialflüssigkeit im Gelenk, ist das Gleiten der Gelenkflächen beeinträchtigt. Und vor allem beginnt der Knorpelmangel, denn die Gelenkflüssigkeit, die ihn wie ein Schwamm nährt, liefert normalerweise Nährstoffe für das Wachstum und den Erhalt des Knorpelgewebes. Um Zellzerstörung und mechanischen Abrieb des Knieknorpels zu verhindern, kann der Arzt Injektionen mit hochmolekularen Hyaluronderivaten verschreiben. Injektionen des Medikaments bei der Behandlung von Arthrose des Kniegelenks (Viskosupplementation) werden direkt in die Gelenkkapsel vorgenommen, was eine schnelle Linderung bringt und 3-12 Monate nach Abschluss des Kurses anhält. Beim Einsetzen von Prothesen bleibt jedoch das Risiko von nekrotischen Veränderungen oder Infektionen im Gelenk bestehen.

Antispasmodika, Analgetika, Muskelrelaxantien

In Fällen, in denen Krämpfe und Muskelverspannungen das Einschlafen verhindern, Schmerzen bei Bewegung verursachen, verschreibt der Arzt krampflösende und muskelentspannende Mittel.

Einfache Analgetika werden bei der Behandlung von Arthrose des Kniegelenks nicht eingesetzt, da sie den Schmerz überdecken, aber die Entzündung nicht lindern. Sie können sie oder NSAIDs, die ohne Rezept erhältlich sind, bis zu 10 Tage lang verwenden, danach ist eine Untersuchung erforderlich.

Freisetzungsform von Arzneimitteln zur Behandlung von Arthrose des Kniegelenks.

Zur Bequemlichkeit der Patienten werden Medikamente zur Behandlung von Arthrose des Kniegelenks in verschiedenen Formen hergestellt. Gibt es einen Unterschied zwischen ihnen und welches sollte ich wählen?

Injektionen bei Kniearthrose

Präparate zur Behandlung von Kniearthrose haben verschiedene Freisetzungsformen: Sachets, Injektionen, Salben, Tabletten. Wählen Sie, was am besten zu Ihnen passt.

Kapseln, Sachets und Tabletten zur Behandlung von Kniearthrose

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Kortikosteroide, Chondroprotektoren und Muskelrelaxantien sind in oraler Form erhältlich. In diesem Fall sind sie einfach zu dosieren, der Empfang ist ohne Einbeziehung eines medizinischen Personals möglich, es ist einfach zu kontrollieren, welcher Teil des Kurses bereits abgeschlossen wurde. Bei oraler Einnahme haben Chondroprotektoren und NSAIDs eine ziemlich hohe Bioverfügbarkeit (insbesondere in Beutelform).

Injektionslösungen

In Form von Injektionen können Sie die bereits erwähnten NSAIDs, HA, Chondroprotektoren und Muskelrelaxantien sowie Synovialflüssigkeitsprothesen einnehmen. Diese Methode der medikamentösen Behandlung von Arthrose des Kniegelenks weist die maximale Bioverfügbarkeit auf.

Diese Methode zur Behandlung von Osteoarthritis des Knies mit Arzneimitteln ist für die Verdauung unbedenklich, es ist jedoch wünschenswert, dass Injektionen (intravenös, intramuskulär im Gelenkbereich oder intraartikulär) von qualifiziertem medizinischem Personal verabreicht werden. Intramuskuläre Injektionen in Gesäß oder Oberschenkel können unabhängig voneinander durchgeführt werden.

Produkte zur äußerlichen Anwendung

Zur Behandlung der Kniegelenksarthrose werden lokal reizende, entzündungshemmende und chondroprotektive Salben äußerlich angewendet. Der Vorteil dieser Medikamentengabe ist die direkte Wirkung auf das betroffene Gewebe. Doch die Hautbarriere steht den Wirkstoffen im Weg; Leider erreichen oft nur 5 % der Wirkstoffe die gewünschten Gewebeschichten.